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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ABELE, Christine (STEINWAND, Melanie)
Title Was macht die Strategie- und Handlungsfähigkeit einer Universität aus? : die Ausgestaltung universitärer Governance und die Rolle von Qualitätsmanagementsystemen / Christine Abele ; Melanie Steinwand
Publication year 2018
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2018, 66. - C 3.20. - S. 1 - 21
Inventory number 47740
Keywords Hochschulreform : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Qualitätssicherung
Abstract In den letzten Jahrzehnten waren Universitäten einem umfassenden Wandel und verschiedenen Reformen unterworfen. Ziel der Reformbemühungen war es u.a., die Autonomie von Universitäten zu steigern und gleichzeitig ihre Fähigkeit zu strategischem Handeln zu erhöhen. Im vorliegenden Beitrag werden die dadurch veränderten Regelungsstrukturen anhand des sogenannten Governance-Equalizers (Lange/Schimank) beschrieben, der fünf zentrale Governance-Modi identifiziert. Anhand dieser Modi wird herausgearbeitet, wie eine „Good Governance“ für Hochschulen aussehen könnte. Um auf die neuen Regelungsmechanismen zu reagieren und trotzdem die verschiedenen Governance-Modi im Gleichgewicht zu halten, ist der Mechanismus der organisationalen Selbststeuerung zu stärken, ohne die akademische Selbstorganisation aus den Augen zu verlieren. Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es neuer Steuerungsmodelle. Qualitätsmanagementsysteme – verstanden als Managementansatz, der über die reine Qualitätssicherung hinausgeht – können hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Wie sie ausgestaltet sein müssen, um auf die neuen Regelungsmechanismen reagieren zu können, wird in fünf Punkten dargelegt. (HRK / Abstract übernommen)