Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
HORST, Johanna-Charlotte |
Title
|
Was passiert? : Stellungnahmen zur Lage der Universität / [hrsg. von Johanna-Charlotte Horst ...] |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Zürich : Diaphanes, 2010 |
Collation
|
412 S. |
Publication year
|
2010 |
Series
|
(Unbedingte Universitäten) |
ISBN
|
978-3-03734-124-7 |
Inventory number
|
76220 |
Keywords
|
Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschulreform : allgemein ; Bologna-Prozess ; Promotion : allgemein ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Forschung : allgemein ; Wissenschaft : Geisteswissenschaften ; Wissenschaft : Philologie ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre |
Abstract
|
An den Universitäten passiert etwas: Nicht nur in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Kalifornien wird protestiert, gestreikt, besetzt. Positionspapiere werden verfasst, studentische Plena gegründet und freie -Seminare ausgerufen. In Frage steht, was Universität ist, sein kann und soll. Diese Fraglichkeit gilt es zu verteidigen gegen einen Angriff auf die Hochschule, der unter vielen Namen vollzogen wird: Bologna-Prozess, Reformierung, Homogenisierung, Ökonomisierung. Der Band versammelt Positionen, die aus -aktuellen Protestbewegungen agieren oder zu ihnen Stellung beziehen. Positionen, die jüngste Veränderungen des Hochschulwesens beschreiben und reflektieren, auf Gefahren aufmerksam machen, ebenso aber Möglichkeiten aufzeigen und explizite Forderungen stellen. Es sind Stellungnahmen, Bekenntnisse, Positionspapiere, geschrieben von zeitgenössischen Autoren, von Professoren, Studenten, Kollektiven. Stimmen werden laut, die wütend, nachdenklich, pragmatisch, unerbittlich einstehen für die Forderung, sich heute mit der Lage der Universität auseinanderzusetzen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
G UNBE |