Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BANNING, Andre (GÖCKE, Benedikt Paul)
Title Was wissen wir wirklich? - Paradigmata der Geologie und ihre wissenschaftstheoretische Bewertung durch Studierende : ein interdisziplinäres Seminar im Spannungsfeld von Geistes- und Naturwissenschaften / Andre Banning ; Benedikt Paul Göcke
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - E 1.10. - S. 41 - 59
Inventory number 38627
Keywords Naturwissenschaft - Geisteswissenschaft ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Prüfungsordnungen : Geologie
Abstract Die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand zu schauen, und die Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit gehören zu den entscheidenden Kompetenzen, über die Studierende nach erfolgreichem Abschluss verfügen müssen. Obwohl interfakultäre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung häufig innerhalb naturwissenschaftlicher und innerhalb geisteswissenschaftlicher Fakultäten zu finden ist, wird die unsichtbare Barriere zwischen naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Lehre de facto nur selten durchbrochen. Das hier beschriebene Seminar an der Ruhr-Universität Bochum ist bewusst interdisziplinär im Spannungsfeld von Geistes- und Naturwissenschaften angelegt und verbindet sowohl Präsenz- als auch aus E-Learning-Phasen. Im Überschneidungsraum von philosophischer Wissenschaftstheorie und geologischen Forschungsparadigmata wird mit den Studentinnen und Studenten der Blick in grundlegende Fragestellungen und Arbeitsmethoden der jeweils anderen Disziplin gewagt, um für beide Seiten fruchtbare Synergieeffekte zu erzielen. (HRK / Abstract übernommen)