Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author GRUNAU, Janika; BUSE, Miriam
Title Wege ins Studium für First Generation Students : theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen / Janika Grunau ; Miriam Buse (Hrsg.)
Publisher Detmold : Eusl, 2017
Collation 372 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-940625-78-6
Inventory number 79865
Keywords Studentenschaft : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage ; Ausländische Studenten : soziale Lage ; Schule und Hochschule ; Lehrerbildung : allgemein ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Braunschweig-Wolfenbüttel FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Göttingen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Osnabrück U : Studentenschaft, Studium
Abstract Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt. Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 WEGE