Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KNUST, Michaela; HANFT, Anke
Title Weiterbildung im Elfenbeinturm / Michaela Knust ; Anke Hanft (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2009
Collation 223 S. : graph. Darst.
Publication year 2009
ISBN 978-3-8309-2059-5
Inventory number 75624
Keywords Weiterbildung : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Forschungsförderung ; Forschung : allgemein ; Berufsfragen : allgemein ; Wissenschaft und Wirtschaft ; Wissenschaft und Staat ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschule : Wettbewerb ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Bologna-Prozess ; Qualitätssicherung ; Ausland : Finnland : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Frankreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Mit der Anfang 2008 durchgeführten Tagung Weiterbildung im Elfenbeinturm!? sollte eine Idee davon vermittelt werden, wie Lifelong Learning an Hochschulen aussehen kann. Wie vielfältig die Aufgaben für Hochschulen sind, wenn sie über ihre bisherigen Weiterbildungsaktivitäten hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten wollen, ist in den hier versammelten Beiträgen der internationalen Referenten deutlich geworden. Acht Handlungsfelder, die zur Neubestimmung der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland besonders wichtig erscheinen, standen im Mittelpunkt der Tagung und sind in diesem Band dokumentiert.Dem Transfer von wissenschaftlichen Leistungen wird im deutschen Hochschulsystem bislang eine zu geringe Beachtung geschenkt. Wollen deutsche Hochschulen im internationalen Wettbewerb auf dem hart umkämpften Weiterbildungsmarkt konkurrieren, haben sie eine Reihe von Hausaufgaben zu erledigen. Mit der Anfang 2008 durchgeführten Tagung Weiterbildung im Elfenbeinturm!? sollte eine Idee davon vermittelt werden, wie Lifelong Learning an Hochschulen aussehen kann. Wie vielfältig die Aufgaben für Hochschulen sind, wenn sie über ihre bisherigen Weiterbildungsaktivitäten hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten wollen, ist in den hier versammelten Beiträgen der internationalen Referenten deutlich geworden. Acht Handlungsfelder, die zur Neubestimmung der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland besonders wichtig erscheinen, haben die Herausgeber neben den einleitenden Überblicksvorträgen in den Mittelpunkt der Tagung gestellt und in diesem Band dokumentiert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 13 WEIT