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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author SCHMID, Josef
Title Welten der Bildung? : vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen / Josef Schmid (Hrsg.) ...
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2011
Collation 338 S. : graph. Darst
Publication year 2011
Series (Wirtschafts- und Sozialpolitik ; 7)
ISBN 978-3-8329-7018-5
Inventory number 77641
Keywords Bildung ; Bildungsplanung : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule : Verwaltung allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Studienreform ; Studiengebühren ; Bologna-Prozess ; Ausland : Dänemark : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Finnland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Niederlande : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Norwegen : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweden : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Hochschulwesen allgemein
Abstract Die Beiträge des Bandes untersuchen Bestimmungsfaktoren von Bildungspolitik und diskutieren die Handlungsmacht nationaler sowie internationaler Akteure in dem Politikfeld. Die Autoren nehmen dabei eine vergleichende Perspektive ein und stellen nicht nur verschiedene Länderbeispiele wie etwa Deutschland, England, die nordischen Länder, Österreich und die Schweiz einander gegenüber, sondern bieten auch analytische Einblicke in verschiedene Bildungsbereiche ? insbesondere in die Hochschulpolitik sowie in die politische Steuerung der Berufsbildung. Die Autoren des Bandes stammen aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Gemeinsame methodisch-theoretische Anknüpfungspunkte strukturieren den Zugriff und machen die unterschiedlichen Perspektiven für eine ganzheitliche Analyse nutzbar. Zur Rahmung der Beiträge dienen das Governance-Konzept und Ansätze der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung wie etwa das von Esping-Andersen geprägte ?Welten-Theorem?. Der Band verortet so die Analyse von Bildungspolitik vor dem Hintergrund neuerer Forschungsdiskussionen zur Sozialpolitik und erarbeitet funktionale Parallelen der beiden Bereiche heraus. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 01 WELT