Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
KRETSCHMANN, Julia |
Title
|
Wenn sich die Masterfrage stellt: Soziale Herkunftseffekte auf die Übergangsintention nach dem Bachelorstudium / Julia Kretschmann ... |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 1 (2017) 1, S. 76 - 92
|
Inventory number
|
46752 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master ; Studentenschaft : soziale Lage |
Abstract
|
Anhand der NEPS-Daten (N = 8,755) prüft der vorliegende Beitrag soziale Herkunftseffekte auf die Intention Bachelorstudierender, ein Masterstudium aufzunehmen. In hierarchischen Regressionsanalysen wurden Kovariaten auf Individualebene berücksichtigt, wobei die Studienrichtung an einem Hochschultyp als Gruppierungsvariable diente. Die Befunde sprechen für einen Herkunftseffekt, deuten jedoch auch darauf hin, dass sich dieser bereits wesentlich in der Wahl des Hochschultyps manifestiert. (HRK / Abstract übernommen) |