Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KRETSCHMANN, Julia
Title Wenn sich die Masterfrage stellt: Soziale Herkunftseffekte auf die Übergangsintention nach dem Bachelorstudium / Julia Kretschmann ...
Publication year 2017
Source/Footnote In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 1 (2017) 1, S. 76 - 92
Inventory number 46752
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master ; Studentenschaft : soziale Lage
Abstract Anhand der NEPS-Daten (N = 8,755) prüft der vorliegende Beitrag soziale Herkunftseffekte auf die Intention Bachelorstudierender, ein Masterstudium aufzunehmen. In hierarchischen Regressionsanalysen wurden Kovariaten auf Individualebene berücksichtigt, wobei die Studienrichtung an einem Hochschultyp als Gruppierungsvariable diente. Die Befunde sprechen für einen Herkunftseffekt, deuten jedoch auch darauf hin, dass sich dieser bereits wesentlich in der Wahl des Hochschultyps manifestiert. (HRK / Abstract übernommen)