Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author SCHULZ, Corinna Nadine
Title Whistleblowing in der Wissenschaft : rechtliche Aspekte im Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten / Corinna Nadine Schulz
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2008
Collation 362 S.
Publication year 2008
Series (Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung ; 4)
ISBN 978-3-8329-3511-5
Source/Footnote Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008
Inventory number 75575
Keywords Wissenschaft : Ethik in der Wissenschaft ; Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Freiheit von Forschung und Lehre ; Forschung : allgemein ; Ausland : Großbritannien : Forschung, Hochschullehrer ; Ausland : USA : Forschung, Hochschullehrer
Abstract Die Aufklärung von Fällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens ist abhängig von einer aussagekräftigen Anzeige, die für den Hinweisgeber (Whistleblower) häufig soziale und rechtliche Konsequenzen oder sogar das Karriereende zur Folge hat. Bei Verfahren zur Aufklärung von Fehlverhalten sind daher Schutzmechanismen für Whistleblower unabdingbar. Die Arbeit untersucht rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahrensordnungen, denen speziell Whistleblower in der Wissenschaft bei einer Anzeige von Fehlverhalten unterfallen. Rechtsvergleichend werden die in den USA und Großbritannien geltenden Regelungen zum Whistleblowerschutz herangezogen und zusätzlich als Vergleichsmaterie der Korruptionsbereich zu Rate gezogen. Abschließend werden neue Schutzmechanismen vorgestellt und Verbesserungsvorschläge für einen verstärkten Schutz von Whistleblowern in der Wissenschaft unterbreitet. Das Buch richtet sich an alle, die mit wissenschaftlicher Unredlichkeit in Berührung kommen. Die Autorin hat während der Entstehung der Arbeit als geschäftsführende Assistentin beim Ombudsmann der DFG und im Justitiariat der DFG Verfahren zur Aufklärung wissenschaftlichen Fehlverhaltens begleitet und Whistleblower beraten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature J 02 SCHU