Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FENDLER, Jan (SCHMITZ, Constanze)
Title Wie gelingt die Beurteilung von Lehrportfolios? / Jan Fendler ; Constanze Schmitz
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - J 1.14. - S. 1 - 18
Inventory number 35321
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Didaktik
Abstract Hochschulen sind als Arbeitgeber sehr gefragt. Daher müssen sie bei Stellenbesetzungen aus einer Vielzahl an Bewerber/innen verlässlich jene identifizieren, die die passenden beruflichen Qualifikationen mitbringen. In Bezug auf die Lehre soll die "pädagogische Eignung" beurteilt werden. Eine einheitliche Definition, was pädagogische Eignung ist, fehlt jedoch. So wird diese häufig mit der Lehrerfahrung gleichgesetzt, was kritisch zu werten ist. Der Beitrag beschreibt bisher gängige Instrumente zur Erfassung einer pädagogischen Eignung. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Lehrportfolio gelegt. Erste Befunde deuten an, dass insbesondere der Einsatz eines Kodiermanuals für Lehrportfolios hilfreich sein kann, um eine pädagogische Eignung verlässlich zu beurteilen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE