Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MOSTOVOVA, Elena (HETZE, Pascal; STIFTERVERBAND FÜR DIE DEUTSCHE WISSENSCHAFT; GOTTLIEB-DAIMLER- UND-KARL-BENZ-STIFTUNG)
Title Wie international ist MINT? : Indikatoren, Strategien, Instrumente / Elena Mostovova ; Pascal Hetze. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Daimler und Benz Stiftung
Publisher Essen, 2018
Collation 48 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
ISBN 978-3-922275-78-7
Source/Footnote Volltext: www.stifterverband.org/download/file/fid/6029
Inventory number 80253
Keywords Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Internationalität
Abstract Die Mehrheit der internationalen Studierenden kommt nach Deutschland, um hierzulande MINT zu studieren. Der Ruf der technischen Bildung in Deutschland ist immer noch exzellent. So sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Internationalisierung gegeben. Doch zentrale Herausforderungen bleiben. Weltweit engagieren sich Hochschulen für eine zukunftsorientierte MINT-Ausbildung im digitalen Zeitalter. Insbesondere asiatische Universitäten gewinnen an Renommee und Studierendenzahlen. Wie können sich Hochschulen in Deutschland in diesem Wettbewerb wirkungsvoll positionieren? Wie können einheimische Studierende von Auslandsaufenthalten überzeugt werden, wenn Deutschland bisher für sich in Anspruch nimmt, das Land der Ingenieure zu sein? Die Hochschulen selbst bestätigen die Bedeutung der Internationalisierung für die Profilentwicklung der MINT-Fächer. Die Studie "Wie international ist MINT?" macht sichtbar, wie gut Strategien und Maßnahmen bereits verbreitet und wie wirksam sie nach Einschätzung der Hochschulen sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature K 16 MOST