Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
SCHEID, Claudia; WENZL, Thomas |
Title
|
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.) |
Publisher
|
Wiesbaden . Springer VS, 2019 |
Collation
|
XVIII, 253 S. : Ill. |
Publication year
|
2019 |
ISBN
|
978-3-658-23243-6 |
Inventory number
|
80544 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Höheres Lehramt : allgemein ; Didaktik ; Prüfungsordnungen : Religionswissenschaft ; Studienreform ; Bologna-Prozess ; Berufsfragen : Lehrer ; Lehre ; Wissenschaft : allgemein |
Abstract
|
Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen Ruf nach mehr Praxis. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
S 03 WIEV |