Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
HAGEN, Michael
|
Title
|
Willkommen in der Werkstofftechnik : problembasiertes Lernen (PBL) im Fach Werkstofftechnik mit Erstsemestern / Michael Hagen |
Publication year
|
2014 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - C 1.7. - S. 27 - 42
|
Inventory number
|
37426 |
Keywords
|
Didaktik ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) |
Abstract
|
Wie finden Lehrende technischer Fächer in großen Veranstaltungen einen Weg, der weg vom klassischen Frontalunterricht führt? Diese Frage beschäftigt viele, die ? angeregt durch die Verbreitung aktivierender Lehr- und Lernkonzepte wie Problem Based Learning ? intensivere und anspruchsvollere Interaktionen mit ihren Studierenden planen. Der Beitrag schildert die Umstellung einer Erstsemestervorlesung nach klassischem Stil in ein Problem-Based-Learning-Konzept in Kombination mit dem Gruppenpuzzle ? in den ingenieurwissenschaftli-chen Fächern ein Novum. Dem Lehr-Lern-Konzept zugrunde liegt eine ?lupenreine? Formulierung der Learning Outcomes der Lehrveranstaltung und die streng daran orientierte Ausrichtung des gesamten Semesters. (HRK / Abstract übernommen) |