Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HAGEN, Michael
Title Willkommen in der Werkstofftechnik : problembasiertes Lernen (PBL) im Fach Werkstofftechnik mit Erstsemestern / Michael Hagen
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - C 1.7. - S. 27 - 42
Inventory number 37426
Keywords Didaktik ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.)
Abstract Wie finden Lehrende technischer Fächer in großen Veranstaltungen einen Weg, der weg vom klassischen Frontalunterricht führt? Diese Frage beschäftigt viele, die ? angeregt durch die Verbreitung aktivierender Lehr- und Lernkonzepte wie Problem Based Learning ? intensivere und anspruchsvollere Interaktionen mit ihren Studierenden planen. Der Beitrag schildert die Umstellung einer Erstsemestervorlesung nach klassischem Stil in ein Problem-Based-Learning-Konzept in Kombination mit dem Gruppenpuzzle ? in den ingenieurwissenschaftli-chen Fächern ein Novum. Dem Lehr-Lern-Konzept zugrunde liegt eine ?lupenreine? Formulierung der Learning Outcomes der Lehrveranstaltung und die streng daran orientierte Ausrichtung des gesamten Semesters. (HRK / Abstract übernommen)