Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KUNINA-HABENICHT, Olga
Title Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium / Olga Kunina-Habenicht
Publication year 2019
Source/Footnote In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.). - Wiesbaden . Springer VS, 2019. - S. 109 - 126
Inventory number 49350
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Studienreform ; Praktikanten : allgemein
Abstract In diesem Kapitel wird anhand von konkreten Forschungsbefunden aus quantitativ ausgerichteten empirischen Studien aus der Lehrerprofessionalisierungsforschung argumentiert, dass der Aufbau von Professionswissen im Lehramtsstudium entscheidend für die Vorbereitung auf den Lehrerberuf ist. Zuerst wird auf die Bedeutung der Praktika als „betreute Praxis“ eingegangen und argumentiert, dass die Praxis zwar wichtig, jedoch allein für sich genommen nicht ausreichend ist. Anschließend wird der Begriff der Lehrerpersönlichkeit kritisch diskutiert. Im nächsten Kapitel wird dargestellt, warum das Professionswissen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lehrerhandeln bildet. Im Anschluss werden kurz weitere Aspekte der Lehrerprofessionalität beschrieben und einige ausgewählte empirische Befunde für die Bedeutsamkeit des Wissens präsentiert. Abschließend wird auf die Rolle der Verzahnung zwischen Studium und Praxis eingegangen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 WIEV