Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HEMPEL, Andrea (SEIDL, Tobias)
Title Wissenschaftlich-akademisches Schreiben an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen : Herausforderungen und Perspektiven für die Ausbildung / Andrea Hempel ; Tobias Seidl
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - E 1.10. - S. 87 - 103
Inventory number 38629
Keywords Fachhochschulen : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik
Abstract In diesem Artikel beschreiben wir das Spannungsfeld, in dem die Schreibausbildung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen stattfindet, und zeigen praktische Konsequenzen und Anregungen auf, um diesem Spannungsfeld zu begegnen. Diese Anregungen sind auf verschiedenen Ebenen zu verorten: (1) hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Lehrende, (2) Gestaltung von Lehrveranstaltungen und (3) additive, zentrale Angebote für Studierende im Bereich wissenschaftlich-akademisches Schreiben. Ausgangspunkt dafür bilden unsere täglichen Arbeits- und Praxiserfahrungen an der Hochschule der Medien. (HRK / Abstract übernommen)