Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
HEMPEL, Andrea
(SEIDL, Tobias)
|
Title
|
Wissenschaftlich-akademisches Schreiben an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen : Herausforderungen und Perspektiven für die Ausbildung / Andrea Hempel ; Tobias Seidl |
Publication year
|
2015 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - E 1.10. - S. 87 - 103
|
Inventory number
|
38629 |
Keywords
|
Fachhochschulen : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik |
Abstract
|
In diesem Artikel beschreiben wir das Spannungsfeld, in dem die Schreibausbildung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen stattfindet, und zeigen praktische Konsequenzen und Anregungen auf, um diesem Spannungsfeld zu begegnen. Diese Anregungen sind auf verschiedenen Ebenen zu verorten: (1) hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Lehrende, (2) Gestaltung von Lehrveranstaltungen und (3) additive, zentrale Angebote für Studierende im Bereich wissenschaftlich-akademisches Schreiben. Ausgangspunkt dafür bilden unsere täglichen Arbeits- und Praxiserfahrungen an der Hochschule der Medien. (HRK / Abstract übernommen) |