Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
FELD, Timm C.
(FRANZ. MELANIE)
|
Title
|
Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements : Ergebnisse einer explorativen Fallstudie / Timm C. Feld ; Melanie Franz |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für Pädagogik. - 62 (2016) 4, S. 513 - 530
|
Inventory number
|
40541 |
Keywords
|
Weiterbildung : allgemein ; Erwachsenenbildung |
Abstract
|
In einem gewissen Widerspruch zu allen Indikatoren, die eine erfolgreiche Karriere der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem signalisieren, steht der anhaltende selbstkritische Diskurs über ihre fehlende ´disziplinäre Identität?. In dem Beitrag geht es um die Frage, was aus diesem Diskurs über das ´Wissen´ der Errziehungswissenschaft zu lernen ist und was sich daraus an weiteren Forschungsperspektiven ergibt. Zunächst wird der Diskurs - sortiert gemäß den zentralen binären Schematisierungen- Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Wissenschaftssystem/Erziehungssystem und Disziplin/Profession - daraufhin untersucht, was die jeweils diagnostizierte ´Anomalie´ der Erziehungswissenschaft für die Charakterisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens bedeutet; auf dieser Basis wird ein heuristisches Modell von Wissensdimensionen vorgestellt und diskutiert, das es ermöglichen soll, jenseits der Duale erziehungswissenschaftliche Wissensbestände im Detail hinsichtlich unterschiedlicher Wissensformen zu analysieren. (HRK / Abstract übernommen) |