Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ZWINGENBERGER, Anja (BANZER, Roman; SPIROUDIS, Eleni)
Title Wissenschaftliches Schreiben beurteilen / Anja Zwingenberger ; Roman Banzer ; Eleni Spiroudis
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - A 3.14. - S. 19 - 39
Inventory number 37068
Keywords Bologna-Prozess ; Didaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Die Bologna-Reform hat die Schreibforschung und Schreibdidaktik an deutschsprachigen Hochschulen entscheidend geprägt. Die Schreibdidaktik und das Schreibcoaching haben eine ?Swim or sink-Philosophie? weitgehend abgelöst; Schreibunterricht, Schreibberatung, Schreibwerkstätten, einführende Schreibkurse, Schreibgruppen, Online-Plattformen, Online-Schreibkurse, schreibintensive Seminare und Auftaktveranstaltungen für die Abschlussarbeiten gehören mittlerweile vielerorts zum Stan{mosimage}dardrepertoire. Die Beurteilung von Schreibprozessen und Schreibprodukten bietet beste didaktische Möglichkeiten. Sobald man nicht mehr nur die Schreibprodukte beurteilt, sondern den Schreibprozess als multidimensionales Konstrukt mit einbezieht, gerät die Schreibkompetenz als ganzheitlich verstandener Begriff in den Mittelpunkt. Aus den vielfältigen Herausforderungen, die sich aus der analytischen Messung von Schreibkompetenz ergeben, resultieren grundlegende Konsequenzen im Hinblick auf die Beurteilung von Texten. (HRK / Abstract übernommen)