Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
WEITZE, Marc-Denis
(HECKL, Wolfgang M.)
|
Title
|
Wissenschaftskommunikation : Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele / Marc-Denis Weitze ; Wolfgang M. Heckl |
Publisher
|
Berlin [u.a.] : Springer, 2016 |
Collation
|
IX, 303 S. : Ill. |
Publication year
|
2016 |
Series
|
(Springer Spektrum) |
ISBN
|
978-3-662-47842-4 |
Inventory number
|
79659 |
Keywords
|
Wissenschaft und Gesellschaft ; Wissenschaft und Technik ; Kommunikationstechnik ; Presse ; Wissenschaft : allgemein ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft |
Abstract
|
Ob Zeitung oder Internet, Museum oder Science Café: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenkommen. Wie aber werden komplexe Sachverhalte aus Forschung und Technik interessant und verständlich aufbereitet? Wie wird die gesellschaftliche Relevanz von Forschungsergebnissen dargestellt? Worin liegen die Probleme eines Public Understanding of Science, welche Chancen eröffnen sich durch Dialog und Citizen Science? Marc-Denis Weitze und Wolfgang M. Heckl begeben sich mit den Lesern auf Expeditionen in das Spannungsfeld zwischen Marketing und Partizipation. Zielgruppen sind alle, die Wissenschaftskommunikation betreiben, sich für die Hintergründe interessieren und an ihrer Weiterentwicklung mitwirken. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
G WEIT |