Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author MERTEN, Wolfgang
Title Wissenschaftsmarketing : Dialoge gestalten / Wolfgang Merten (Hrsg.)
Publisher Bonn : Lemmens, 2009
Collation 227 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2009
ISBN 978-3-932306-97-6
Inventory number 76024
Keywords Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschulreform : allgemein ; Wissenschaft und Wirtschaft ; Wissenschaft und Politik ; Wissenschaft und Staat ; Hochschullehrer : allgemein ; Forschungsförderung ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hermann-von-Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz : allgemein ; Wissenschaft : Biotechnologie ; Wissenschaft : Gesundheitswesen ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Hochschulen : Köln DSHS : allgemein
Abstract Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen befinden nicht mehr nur im vertrauten reputationsbezogenen, sonder immer mehr auch in einem wirtschaftlichen Wettbewerb. Wer sich mit Nachdruck positioniert und im Studien- und Forschungsmarkt profiliert, wird aufmerksam registriert und belohnt. In dieser Situation sind Management- und Marketingstrategien wichtig, um alle Ressourcen zu erfassen, Stärken zu erkennen, Risiken abzuwägen und Chancen zu nutzen. Die Abschlussarbeiten der Studierenden des Masterstudiengangs Wissenschaftsmarketing der TU Berlin charakterisieren die aktuelle Situation der Neuorientierung der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen anschaulich und fundiert. Neben grundsätzlichen Erörterungen zum Wissenschafts- und Forschungsmarketing werden Praxisbeispiele und Untersuchungen vorgestellt. Das Buch zeigt: Wenn geschultes Personal die modernen Werkzeuge des Wissenschaftsmarketings bewusst und überlegt einsetzt, wird nicht nur der innere Konsens gesichert, sondern vor allem der Auftritt nach außen sowie der Dialog mit den Bezugsgruppen verbessert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature M 07 WISS