Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MANGOLD, Tanja
Title Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen : die interaktiven Vorlesungen im Vergleich zu konventionellen Vorlesungen / Tanja Mangold
Publisher Saarbrücken : VDM Verl. Dr. Müller, 2008
Collation 147 S. : Ill., graph. Darst
Publication year 2008
ISBN 978-3-8364-7540-2
Source/Footnote Hergestellt on demand
Inventory number 74303
Keywords Vorlesungskritik ; Prüfungswesen ; Hochschuldidaktik ; Lehre
Abstract Die Arbeit entstand im Rahmen eines DfG-Kooperationsprojektes zwischen den Lehrstühlen Erziehungswissenschaft II und Praktische Informatik IV an der Universität Mannheim. Das Anliegen der Arbeit ,,Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen" war es, aufbauend auf den Ergebnissen des Try Out vom Wintersemester 2001/2002, anhand des Lehr-Lernszenarios der interaktiven Vorlesung den Wissenserwerb zwischen den beiden Vorlesungsformen (interaktive versus konventionelle Vorlesung) näher zu untersuchen. Hierzu wurde ein Prä-Post-Wissenstest speziell für die Veranstaltung ,,Rechnernetze" konzipiert, anhand dessen die Lernzuwächse und die längerfristigen Behaltensleistungen der beiden Vorlesungsarten gemessen wurden. Durch eine zusätzliche Expertenbefragung, bei der die einzelnen Multiple-Choice-Aufgaben des Wissenstests zwei Lehr-Lernmodellen zugeordnet wurden, war eine Messung und Auswertung des qualitativen Lernzuwachses und der qualitativen längerfristigen Behaltensleistung möglich. Das Buch richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen, Pädagogen und Psychologen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 MANG