Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
GOMEZ TUTOR, Claudia
(MÜLLER, Stefen)
|
Title
|
Workload vom Stundenzählen zum Steuerungsinstrument / Claudia Gómez Tutor ; Stefen Müller |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 73 - 97
|
Inventory number
|
47479 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienreform ; Bologna-Prozess |
Abstract
|
Workload wird in der Regel verbunden mit dem studentischen Arbeitsaufwand und ist häufig konnotiert mit einer besonderen Belastung der Studierenden im Studium. Inzwischen zeigt sich aber, dass entsprechende Workloadinstrumente neben der reinen Beschreibung der Arbeitsbelastung auch steuerungsrelevante Hinweise im Hochschulkontext geben können. Zudem sind die Instrumente auch im Rahmen der Kompetenzentwicklung von Studierenden als Reflexionsinstrument einsetzbar. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 HOCH -162 |