Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KANNING, Uwe Peter
Title Zehn Thesen zur exzellenten Hochschullehre / Uwe Peter Kanning
Publication year 2018
Source/Footnote In: Hochschule der Zukunft : Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen / Ullrich Dittler ; Christian Kreidl. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 233 - 248
Inventory number 46680
Keywords Hochschule : Wettbewerb ; Lehre
Abstract Exzellente Hochschullehre hat viele Aufgaben zu erfüllen. Sie muss den Nachwuchs für wissenschaftliches Denken und Arbeiten gewinnen, einführen in die Methoden und Erkenntnisse einer wissenschaftlichen Disziplin und sich darüber hinaus für den gesellschaftlichen Nutzen der Forschung einsetzen. Dabei steht sie in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen der Scientific Community, den Erwartungen der Gesellschaft und den berufsbezogenen Interessen der Studierenden. Der folgende Beitrag skizziert zehn Thesen rund um dieses Spannungsfeld. Die Darstellung ist getragen von der Überzeugung, dass herausragende Hochschullehre im Wesentlichen diesen Ansprüchen auch genügen kann, wenn man es denn nur richtig anstellt.(HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -158