Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BEEGE, Barbara
(ANTOSCH-BARDOHN, Jana)
|
Title
|
Zeitaufwendig und albern? : Kurzaktivierungen und ihr lernrelevanter Einsatz in Lehrveranstaltungen / Barbara Beege ; Jana Antosch-Bardohn |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - C 2.42. - S. 1 - 20
|
Inventory number
|
48924 |
Keywords
|
Lehre ; Didaktik ; Hochschulen : München U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Sind Aktivierungsmethoden wirklich zeitaufwendig und ausschließlich albern? Kurzaktivierungen können in Lernprozessen viele positive Effekte mit sich bringen: Ihr Einsatz führt dazu, dass Studierende sich aktiv mit den Lerninhalten beschäftigen, ihre Motivation steigern, Erholungspausen erhalten und auch in frontalen Vorlesungen und mehrstündigen Blockveranstaltungen ihre Aufmerksamkeit aufrechterhalten. In diesem Artikel stellen wir das Münchner Aktivierungsschema vor. Darin werden Kurzaktivierungen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten beschrieben und hinsichtlich der zwei Dimensionen Inhaltsnähe und Ernsthaftigkeitâ in einem Vier-Felder-Schema strukturiert. Diese Kategorisierung hilft Dozierenden, aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivierungsmethoden diejenigen auszuwählen, die zu ihrem individuellen Kontext passen. (HRK / Abstract übernommen) |