Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author SEITTER, Wolfgang
Title Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung : empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz / Wolfgang Seitter ... (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2015
Collation 446 S. :graph. Darst.
Publication year 2015
ISBN 978-3-658-09553-6
Inventory number 79026
Keywords Weiterbildung : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Studium neben dem Beruf ; Bedarf an Akademikern ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschulen : Gießen-Friedberg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Gießen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Marburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Anhand der Ergebnisse von drei empirischen Studien stellen die Beitragsautoren Heterogenität, Zielgruppenbezug und Matchingherausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung pointiert und differenziert dar. Der Erfolg wissenschaftlicher Weiterbildung ist Resultat der richtigen Passung von vier unterschiedlichen Zielgruppen: den individuellen und institutionellen Nachfragern (extern) sowie den Hochschulleitungen und WissenschaftlerInnen (intern). Alle vier Zielgruppen sind noch einmal je für sich überaus heterogen, so dass das Matching der verschiedenen Gruppen die zentrale Herausforderung für eine gelingende Implementierung darstellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 13 ZIEL