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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author JOHNEN, Hanna (FRANK SCHULZ-NIESWANDT)
Title Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule nach G8 : universitäre Angebote zur sozialen Integration / Hanna Hohnen ; Frank Schulz-Nieswandt
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2013
Collation 119 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (Studien zum sozialen Dasein der Person ; 5)
ISBN 978-3-8487-0721-8
Inventory number 78194
Keywords Schule und Hochschule ; Hochschulreife : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Schülerschaft
Abstract Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die ?Hochschulreife?? Die theoriegeleitete Recherchestudie, Teil eines größeren Forschungszusammenhangs, fragt nach den Angeboten, welche die soziale Integration der Studierenden mit dem Studienbeginn so verbessern, dass der Studienerfolg (angesichts hoch problematischer Schwundquoten) wahrscheinlicher wird. In Anlehnung an ethnologische und transitionssoziologische Forschungen wird der Übergang Schule ? Hochschule als ?Statuspassage? konzipiert. Damit ist diese Passage im Lebenslauf junger Erwachsener eine Entwicklungsaufgabe, die bewältigt werden muss. Was bringen die jungen Menschen an Kompetenzen/Ressourcen mit? Was muss die Hochschule anbieten? Auch moderne ?Gesellschaften? benötigen Formen der ?Vergemeinschaftung?. Die Studie wird eingeleitet mit einer ausführlichen Erörterung hochschulstrategischer Perspektiven: Ist die Hochschule im Exzellenzwettbewerb authentisch ein Lern-Lehr-Ort für alle Studierende? (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 JOHN