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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHMIDT, Heinz-Ulrich
Title Zum Zusammenhang von Lernzielen, Lernergebnissen und ihrer Anerkennung : Anmerkungen zu Aspekten des Qualitätsmanagements an deutschen Hochschulen ; Erfahrungen aus der Programmakkreditierung
Publication year 2013
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen / Hrsg.: Winfried Benz ... - Stuttgart : Raabe, 2013. - F 6.6. - S. 1 - 10
Inventory number 35575
Keywords Qualitätssicherung ; Akkreditierung ; Studienreform
Abstract Ein Ziel der externen Qualitätssicherung an Hochschulen in Deutschland, also im Regelfall der Programmakkreditierung, ist es, Studienbewerbern, Studierenden, Arbeitgebern sowie Hochschulen Orientierung hinsichtlich der angestrebten Studienergebnisse zu verschaffen. Die damit verbundene größere Transparenz hinsichtlich der Ausrichtung der Studiengänge auf Kompetenzerwerb und der diesbezüglich erworbenen Qualifikationen der Absolventen soll die nationale und internationale Anerkennung von einzelnen Studienleistungen und Studienabschlüssen erleichtern. Der Beitrag thematisiert die Voraussetzungen, die sich aus den strukturellen Vorgaben der Länder und des Akkreditierungsrates für die Kompetenzorientierung ergeben, und beschreibt die Schwierigkeiten, denen sich die Hochschulen bei der adäquaten Umsetzung dieser Erfordernisse ausgesetzt sehen, und wie sie bewältigt werden könnten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HAND