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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author FROMM, Nadin
Title Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung : eine empirische Studie zur Interaktion hochschulpolitischer Akteuere beim Aufbau bilateraler Hochschulen im Ausland / Nadin Fromm
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden Baden : Ed. Sigma, 2017
Collation 256 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
Series (Berufsbildungsforschung ; 1)
ISBN 978-3-8487-4100-7
Source/Footnote Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2016
Inventory number 79992
Keywords Austausch von Wissenschaftlern und Studenten ; Internationalität ; Deutscher Akademischer Austauschdienst ; Ausland : Jordanien : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Türkei : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Vietnam : Auslandsbeziehungen
Abstract Seit 2001 unterstützen BMBF sowie DAAD deutsche Hochschulen sog. transnationale Hochschulbildungsprojekte im Ausland aufzubauen. Im Rahmen der Fördermaßnahme sind so zuletzt bilaterale Hochschulen entstanden, darunter die Deutsch-Jordanische Universität, die Vietnamesisch-Deutsche Universität und die Türkisch-Deutsche Universität. Bisher ist wenig darüber bekannt, wie die bilateralen Hochschulen in der Praxis implementiert werden und wie beispielsweise die (hochschul-)politischen Akteure interagieren, um die Hochschulen aufzubauen. Die Daten, die im Rahmen der vorliegenden politikwissenschaftlichen Studie durch zahlreich geführte Interviews erhoben und mithilfe des Ansatzes des akteurzentrierten Institutionalismus analysiert werden, belegen, dass sich beim Aufbau der bilateralen Hochschulen innerhalb der Akteurkonstellation Interaktionsformen manifestieren, die eine nachhaltige, zumeist ambivalente Wirkung auf den Entwicklungsverlauf des jeweiligen Projekts entfalten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature V 12 FROM