Zur heute bekanntgegebenen Entscheidung der Europäischen Kommission und der britischen Regierung über die Assoziierung des Vereinigten Königreichs an Horizon Europe im Rahmen des Handels- und Kooperationsabkommens erklärte HRK-Präsident Walter Rosenthal:
„Die heute bekanntgegebene Entscheidung ist eine sehr gute Nachricht – für die britischen Forschungseinrichtungen und Hochschulen, wie für die internationalen Wissenschaftsbeziehungen insgesamt. Ich freue mich insbesondere auch mit Blick auf die engen und bewährten Beziehungen britischer und deutscher Hochschulen über diese Entscheidung. Die Assoziierung des Vereinigten Königreichs an Horizon Europe sorgt für verlässliche Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit zwischen europäischen und britischen Partnern und wird so auch die Forschungskooperationen mit deutschen Einrichtungen entscheidend stärken.“
Britische Hochschulen zählen zu den wichtigsten internationalen Partnern deutscher Hochschulen. Aktuell unterhalten 229deutsche Hochschulen 1.388 Kooperationen mit britischen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen (siehe www.internationale-hochschulkooperationen.de).