Die CAU betreibt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich eine intersektionale Diversitätspolitik. Dabei lag ein gewisser Schwerpunkt bisher auf dem Bereich Inklusion, u.a. durch den Aktionsplan zur UN-BRK, das IIB und den Inklusionsfonds. Als größtes Desiderat innerhalb der bearbeiteten Diversity-Kategorien wurde der Umgang mit institutionellem und strukturellem Rassismus analysiert. Wie die deutsche Hochschullandschaft insgesamt ist auch die CAU eine recht weiße Institution. Dies wird zum einen daran deutlich, dass bedeutende Wissenslücken zur kolonialen Vergangenheit und zu post-kolonialen Kontinuitäten des deutschen Hochschulsystems existieren. Zum anderen fehlen Betroffenen von Rassismus institutionelle Peer-Anlaufstellen. Das größte diversitätsbezogene Entwicklungspotenzial innerhalb des Aufgabengebietes der Hochschule besteht im Bereich Studium und Lehre. Diesen Bedarfen möchte die CAU zukünftig noch stärker begegnen und nimmt dabei auch die Übergänge Studium und Beruf sowie den Einstieg ins Studium zunehmend in den Blick.
Ziele des Projekts:
Die Semester-Werkstatt „Teaching Diversity in Transition“ beteiligt möglichst in die Breite, d. h. statusgruppenübergreifend Studierende, Lehrende, Verwaltungsmitarbeitende und Forschende. Die Semester-Werkstatt soll als partizipatives Format zu einer fokussierten Implementierung der Diversitätsstrategie beitragen, indem erste Ziele und Maßnahmen im Potenzialbereich Studium und Lehre nahtlos nach Verabschiedung der Strategie in eine Umsetzungsphase gebracht werden können. Dabei sollen auch Leuchtturmprojekte im Bereich Inklusion weiterentwickelt und Leerstellen im Bereich Anti-Rassismus gefüllt werden. Mit unseren Netzwerkpartner*innen, Studieninteressent*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in der Region sollen folgende Fragestellungen eruiert werden:
Kontakt
Eddi Steinfeldt-Mehrtens
+49 431 880 7000
esteinfeldt-mehrtens@uv.uni-kiel.de