Hintergrund des Projekts:
An der FernUniversität sind insgesamt unterrepräsentierte Studierendengruppen vertreten. Verschiedene Zielgruppen sind mit unterschiedlichen Barrieren konfrontiert, haben unterschiedlichen Zugang zu Ressourcen und somit auch entsprechende Bedarfe. Basierend auf wichtigen Diversitätsdimensionen stehen folgende Zielgruppen im Fokus: Studierende mit Careverpflichtungen, Erstakademiker*innen, alternativer Hochschulzugang, Geschlecht, Behinderung/chronische Erkrankung.
Ziele des Projekts:
Maßnahmen im Rahmen des Projekts:
Verschiedene Veranstaltungsformate sollen dazu dienen, mit den unterschiedlichen Studierendengruppen sowie Hochschulangehörigen ins Gespräch zu kommen und Bedarfe im Hinblick auf das Peer-Mentoring zu klären.Das Peer-Mentoring-Programm für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung soll fortgeführt werden und als Referenzrahmen für die weiteren Programme dienen.Es wird eine Erhebung von Diskriminierungserfahrungen durchgeführt. Die Ergebnisse sollen eine Basis des Peer-Mentoring-Programms bilden und eine diskriminierungssensible Perspektive ermöglichen.Die verschiedenen Maßnahmen werden durch Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit der Pressestelle der FernUniversität in Hagen begleitet.
Kontakt
Anna Haase
+49 2331 9872214
anna.haase@fernuni-hagen.de
Dr. Meike Hilgemann
+49 2331 9874667
meike.hilgemann@fernuni-hagen.de