Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Ganzheitliches und intersektionales Diversity Management Konzept HfMT

Ausgangslage:

An der HfMT Hamburg studieren, lehren und arbeiten Menschen aus annähernd 60 Nationen. Insbesondere die Studierendenschaft der Hochschule ist international breit aufgestellt. Dennoch spiegelt die Studierendenschaft bislang nicht die gesellschaftliche Breite wider: So haben z. B. die Hälfte der 18-jährigen Hamburger:innen einen sog. Migrationshintergrund. Die Spezifika einer Hochschule für Musik und Theater zeigen sich auch im Vergleich zu anderen akademischen Institutionen, wie Universitäten: Hier haben laut der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks 11 % der Studierenden eine oder mehrere studienerschwerende Gesundheitsbeeinträchtigungen (psychische Erkrankungen: 55 %, chronische somatische Krankheiten: 30 %, Sehbeeinträchtigung/Blindheit: 10 %, Mobilitätsbeeinträchtigungen: 10 %). Keine Angabe zu ihrer Beeinträchtigung machten 11 % der Studierenden. (Deutsches Studentenwerk e.V. 2017 o.A.) An der HfMT sind die benannten sozialen Gruppen bisher unterrepräsentiert. Auffallend wenige Studierende haben eine Behinderung bzw. chronische Erkrankung. Schwarze Studierende und Studierende mit klassischem Migrationshintergrund gibt es kaum. Auch der sozioökonomische Hintergrund ist sehr homogen: Die Studierenden kommen in der großen Mehrheit aus Akademikerfamilien.

Maßnahmen:

Beteiligungsverfahren der gesamten Hochschule im Prozess zur Erarbeitung eines Diversity-Management-Konzepts und Durchführung von Veranstaltungen, Panels, Seminaren, die als künstlerisch-wissenschaftlicher Prozess verstanden werden, und zugleich Vermittlungsmethoden im Rahmen des Prozesses zur Erarbeitung des Konzepts bereitstellen, hier Study Weeks zu folgenden Themenfeldern: Klassismus, Inklusion, Kolonialität (einschließlich anti-schwarzem Rassismus), Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Nähe und Distanz.

Ziel des Projekts:

Erstellung eines Diversity-Management-Konzepts, das künstlerisch-wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig über die Gremien der akademischen Selbstverwaltung strukturell in Forschung, Lehre und Praxis verankert ist. Im Ergebnis wird das entstandene Diversity-Management-Konzept der Öffentlichkeit präsentiert. Dadurch können ein hochschulübergreifender Dialog und eine Transferwirkung erreicht werden.

Kontakt
Dr. Bilinc Ercan-Catanzaro
+49 40 428482587
bilinc.ercan-catanzaro@hfmt.hamburg.de