Die hier gelisteten Ressourcen sollen der Orientierung im Themenfeld Hochschulrankings dienen. Sie stellen keinen abgeschlossenen Kanon dar.
Anmerkungen dazu bitte an rankings[at]hrk.de.
Rankingprojekt I „Verbesserung internationaler Rankingergebnisse deutscher Universitäten“
Abschlussbericht auf Anfrage per E-Mail erhältlich.
Rankingprojekt II „Förderung von Transparenz internationaler Rankingergebnisse“
Abschlussbericht auf Anfrage per E-Mail erhältlich.
Die Berichte fassen Erkenntnisse und Empfehlungen, die aus der Untersuchung von Indikatorik und Mechanismen internationaler Hochschulrankings im Rahmen der beiden Rankingprojekte resultieren, zusammen.
Global rankings: the age of deference is coming to an end
Richard Holmes, Februar 2024
Artikel mit sehr guter Übersicht über alle laufenden rankingkritischen Entwicklungen weltweit
Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing (GATE-Schriftenreihe Nr. 15)
Simone Burkhart und Ulla Wittersheim (GATE-Germany – Internationales Hochschulmarketing), 2017
Diese Publikation wurde aus Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an den DAAD finanziert.
Rankings in Institutional Strategies and Processes: Impact or Illusion?
Ellen Hazelkorn, Tia Loukkola and Thérèse Zhang, 2014
Basierend auf einer Umfrage unter den Mitgliedsuniversitäten der EUA betrachtet die Studie den Einfluss von Hochschulrankings auf Strategieprozesse an europäischen Hochschulen.
Briefing: Key considerations for the use of rankings by higher education institutions
Oktober 2023
IREG position paper on Agreement on Reforming Research Assessment
Assessment and Rankings are different tools, Dezember 2022
IREG Guidelines for Stakeholders of Academic Rankings
Brüssel 2023
Stichwort “Global University Rankings”
Ellen Hazelkorn, 2019
Knappe thematische Einführung und weiterführende Literaturliste zum Thema Hochschulrankings
Erläuterungen zur Methode wichtiger Hochschulrankings: