Gemeinsam getragen durch die Hochschulrektorenkonferenz, die Körber-Stiftung und die Universität Hamburg bietet das Global University Leaders Council Hamburg (GUC Hamburg) eine Plattform für Hochschulleitungen aus allen Weltregionen, um universelle Ideen und Werte von Hochschulbildung und -forschung zu formulieren. Dabei zielt das GUC Hamburg darauf ab, Ansätze für die Weiterentwicklung nationaler Hochschulsysteme weltweit zu identifizieren und diese gemeinsam zu verfolgen. Bis 2017 wurde das Council unter dem Namen Hamburg Transnational University Leaders Council durchgeführt. Mehr dazu
09.06.17 Beim zweiten Hamburg Transnational University Leaders Council (HTULC) diskutierten 47 Hochschulleitungen aus aller Welt über die Folgen des Akademisierungstrends und die Gefahren für die Wissenschaftsfreiheit. In einer gemeinsamen Deklaration betonen die Mitglieder des Council die Bedeutung einer klaren Aufgabenteilung der Hochschularten. Diese sei eine wichtige Grundlage für eine sinnvolle Differenzierung der Hochschullandschaft weltweit. In einem offenen Brief an den ungarischen Premierminister Viktor Orbán appellieren HRK, Körber-Stiftung und die Universität Hamburg im Namen des Council die Central European University (CEU) in ihrem Bestand nicht zu gefährden. Mehr dazu
18.05.17 Rund 50 Präsidentinnen und Präsidenten führender Hochschulen aus der ganzen Welt versammeln sich vom 7. bis 9. Juni 2017 zum zweiten Hamburg Transnational University Leaders Council. Auf Einladung der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg diskutieren sie über die Differenzierung der Hochschulsysteme und die Zukunft der Hochschulbildung. zur Pressemeldung
22.02.17 Mit der Wissensgesellschaft wächst der weltweite Bedarf an Akademikern und gut ausgebildeten Fachkräften. Die steigende Nachfrage nach Hochschulbildung und die wachsende weltweite wirtschaftliche Konkurrenz setzen die Regierungen unter enormen Druck und führen dazu, dass sich die Bildungssysteme auf der ganzen Welt mit hoher Geschwindigkeit verändern. Dazu zählen die Expansion bestehender Einrichtungen und ein teilweise flutartiges Anwachsen von Neugründungen. Dieser Boom hat zu nationalen Bildungssystemen geführt, die heterogen und in sich vielfältig sind. Es fehlen dabei langfristige Strategien und ein stimmiger Aufbau. Das ist ein Ergebnis der von der Körber-Stiftung in Auftrag gegebenen Studie »Responding to Massification: Differentiation in Postsecondary Education Worldwide« des Boston Colleges. Mehr dazu
12.06.15 Über Kernfragen der Universität muss ein gemeinsames Grundverständnis über Länder und Kontinente hinweg erreicht werden. Nur auf dieser Basis können Universitäten auch künftig ihre zentrale Rolle bei der Entwicklung von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft spielen. Zu diesem Schluss kamen die rund 50 Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika, die auf Einladung der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg vom 10. bis 12. Juni 2015 im KörberForum erstmals zum Hamburg Transnational University Leaders Council zusammentrafen. Mehr dazu