Die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften zählt zu den Kernaufgaben der Universitäten. Weit über 200.000 Studierende sind deutschlandweit in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben. Die Internationalisierung der universitären Lehrerbildung erfährt mittlerweile eine deutlich größere Aufmerksamkeit, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen haben erkannt, dass internationalisierte Lehramtsstudiengänge eine Grundvoraussetzung sind, um angehende Lehrer und Lehrerinnen auf den Schulalltag in einer von kultureller Vielfalt geprägten Welt vorzubereiten.
November 2018 Lehrkräfte sind zunehmend gefordert, mit heterogenen und durch kulturelle Vielfalt geprägte Lerngruppen umzugehen – eine Aufgabe, der sie besser gerecht werden können, wenn sie selbst in ihrer Ausbildung interkulturelle Kompetenzen erlangt haben. Die Internationalisierung der Lehrerbildung erfährt daher wachsende Aufmerksamkeit. Im Fokus stehen dabei meist die Integration von Mobilitätsfenstern in die Curricula und die Förderung von Schulpraktika im Ausland. In diesem HRK-EXPERTISE-Manual wird mit der Internationalisierung zu Hause ein weiteres zentrales Tätigkeitsfeld thematisiert. Mehr dazu
11.02.2015 Wie kann die Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge flächendeckend verbessert werden? Diese Frage stand im Zentrum eines von HRK und DAAD organisierten Expertengesprächs in Bonn. HRK-Vizepräsident Holger Burckhart unterstrich, dass die Internationalisierung der universitären Lehrerbildung weit hinter den realen Bedürfnissen zurückbleibt und forderte sowohl strukturelle Veränderungen wie auch einen Mentalitätswechsel ein. So sprach er sich beispielsweise für eine signifikante Internationalisierung der Praxisphasen der universitären Lehrerbildung aus (Grußwort und Keynote Prof. Dr. Holger Burckhart). Beispiele guter Praxis aus Finnland, Lettland, den Niederlanden und Österreich zeigten Möglichkeiten einer Internationalisierung der traditionell sehr engmaschig strukturierten Lehramtsstudiengänge exemplarisch auf.
September 2014 Die HRK-Publikation „Auf internationale Erfolge aufbauen“ enthält unter anderem ein längeres Kapitel zur Internationalisierung der Lehrerbildung an deutschen Hochschulen. Neben einem einführenden Text zur Lehrerbildung finden sich Beispiele guter Internationalisierungspraxis an den folgenden HRK-Mitgliedshochschulen:
• Humboldt-Universität Berlin: Internationalisierung der Praxisphasen
• Pädagogische Hochschule Heidelberg: Internationale Mobilität
• Universität Kassel: Internationalisierung der Lehre
• Universität zu Köln: Internationalisation at home
• Universität des Saarlandes: Bilinguales Lehramtsstudium
Die Broschüre Auf internationale Erfolge aufbauen steht Ihnen in der Infothek des HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ zum Download zur Verfügung. Die Publikation kann zudem kostenlos als Printversion angefordert werden. Die einschlägigen Kapitel zur Lehrerbildung finden sich auf den Seiten 92-117.